Basın Açıklaması: İsveç Hükümetini Göreve Davet Ediyoruz

{:tr}

İsveç Hükümetini Göreve Davet Ediyoruz

İsveç’in başkenti Stockholm’da terör örgütü PKK/YPG yandaşlarının Türk milletini ve Sayın Türkiye Cumhuriyeti Cumhurbaşkanı’nı hedef alan alçak gösterisini Avrupa’da yaşayan Türkler adına şiddetle kınıyoruz. Böyle bir terör eyleminin ne  Türk milletine ve Türkiye Cumhuriyeti Cumhurbaşkanı’na ne de başka bir ülkenin halkına ve devlet temsilcilerine karşı hiçbir daha yapılmamasını ve aynı zamanda böyle bir rezalete bir daha izin verilmemesinin gerektiğini düşünüyoruz.

Türkiye’deki seçimler öncesi, Avrupa’da terör örgütü yandaşlarının provokasyonlarının artış gösterebileceğinin de gerekli makamlar tarafından göz önünde bulundurulmasını ve buna göre güvenlik güçlerinin teyakkuzda olmasını talep ediyoruz. Terör örgütü yandaşlarının İsveç’de olduğu gibi Avrupa’nın değişik bölgelerinde de huzursuzluk çıkarmaları biz Avrupa halklarının güvenliğini de tehdit etmektedir.

Terör eylemlerine on yıllardır müsamaha gösteren bazı ülkelerin NATO gibi ciddi bir savunma oluşumuna girme arzusu da ayrıca abesle iştigaldir. Stockholm Şehir Savcılığı’nın söz konusu terör propagandası olan, ırkçı ve nefret içeren bu alçak provokasyonla ilgili soruşturmaya gerek duymamasını da aynı abeslik ve embesillik ile karşılıyoruz.

Bu ülkelerin bozuk olan terörle mücadele sicilini bir an önce düzeltmelerini, bu iğrenç ve alçak eylemleri düzenleyenlere karşı yasal işlemler başlatmalarını ve terör örgütleri ile ciddiyetle ve başlıca mücadele etmelerini ivedilikle bekliyoruz.

Sayın Türkiye Cumhuriyeti Cumhurbaşkanı’nın bizzat Ukrayna’ya insani yardım ve enerji konusunda sağladığı destekten başlayarak, Rusya ve Ukrayna arasında kalıcı barışın tesisi için Türkiye’nin kolaylaştırıcılık ve arabuluculuk görevi üstlenmesi, esir değişimi konusundaki çalışmaları, tahıl koridorunun gerçekleşmesindeki Türkiye’nin azimli gayretleri, Suriye iç savaşından kaçan milyonlarca mülteciye ev sahipliği yapması gibi birçok uluslararası sorunların çözümünde veya hafiflemesinde Türkiye Cumhuriyeti’nin ve onun devlet başkanının rolü küçümsenemeyecek kadar büyük ve olağanüstüdür. Birçok uluslararası tıkanıklığın ve umutsuzluğun yegane umudu ve çaresi haline gelmiş olan Türkiye Cumhuriyeti Devleti ve Cumhurbaşkanı’na insanlık adına minnettarlık ve şükranlık duyulacağı yere bu şekilde iğrenç ve alçak eylemlere tolerans gösteren ve gerekli yasal işlemleri başlatmayan İsveç hükümetini ve yargısını bir an evvel göreve davet ediyoruz.

Köksal Kuş

UID Genel Başkanı

{:}{:de}

Wir fordern die schwedische Regierung zum Handeln auf

Im Namen der in Europa lebenden Türken verurteilen wir die verabscheuungswürdige Provokation von Anhängern der Terrororganisation PKK/YPG in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, die sich gegen das türkische Volk und den Präsidenten der Republik Türkei richtete aufs Schärfste. Wir sind der Meinung, dass ein solcher terroristischer Akt weder gegen die türkische Nation und den Präsidenten der Republik Türkei noch gegen das Volk und die Staatsvertreter irgendeines anderen Landes verübt werden darf.

Vor den Wahlen in der Türkei fordern wir, dass die zuständigen Behörden berücksichtigen, dass die Provokationen der Anhänger terroristischer Organisationen in Europa zunehmen könnten und dass die Sicherheitskräfte entsprechend in Alarmbereitschaft sein sollten. Die Tatsache, dass die Anhänger terroristischer Organisationen in verschiedenen Teilen Europas, wie beispielsweise in Schweden, für Unruhe sorgen, bedroht auch die Sicherheit von uns, den Menschen in Europa.

Der Wunsch einiger Länder, die jahrzehntelang terroristische Handlungen geduldet haben, einem Verteidigungsbündnis wie der NATO beizutreten, ist ebenfalls absurd. Wir finden es ebenso absurd, dass die Stockholmer Staatsanwaltschaft es nicht für nötig hält, diese abscheuliche terroristische Provokation, die rassistisch und hasserfüllt ist, zu untersuchen und Ermittlungen aufzunehmen.

Wir erwarten von diesen Staaten dringend, dass sie ihre mangelhafte Bilanz bei der Terrorismusbekämpfung so schnell wie möglich optimieren, dass sie rechtliche Schritte gegen die Urheber dieser abscheulichen und verabscheuungswürdigen Taten einleiten und dass sie terroristische Organisationen ernsthaft bekämpfen.

Die Rolle der Republik Türkei und ihres Präsidenten bei der Lösung oder Linderung vieler internationaler Probleme, angefangen bei der Unterstützung der Ukraine durch den Präsidenten der Republik Türkei persönlich in Form von humanitärer Hilfe und Energie; über die Rolle der Türkei als Vermittler und Mediator bei der Schaffung eines dauerhaften Friedens zwischen Russland und der Ukraine; die Arbeit der Türkei beim Gefangenenaustausch; die entschlossenen Bemühungen der Türkei bei der Verwirklichung des Getreidekorridors; die Aufnahme von Millionen von Flüchtlingen, die vor dem syrischen Bürgerkrieg fliehen usw., ist zu wichtig und außergewöhnlich, um unterschätzt zu werden.

Wir fordern die schwedische Regierung und die schwedische Justiz, die solche abscheulichen und verabscheuungswürdigen Handlungen duldet und nicht die notwendigen rechtlichen Schritte einleitet, auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen. Sowohl der Republik Türkei als auch ihrem Präsidenten, die zur Hoffnung für viele internationale Komplikationen geworden sind, gebühren im Namen der Menschheit Dank und Anerkennung.

Köksal Kuş

Vorsitzender der Union Internationaler Demokraten (UID)

PDF{:}

Bizi takip edin